Rosennock 2440m

~800 Höhenmeter (leicht)

26.10.2006, 15.10.2018, 20.5.2022

Mit dem Auto von Radenthein nach Kaning und weiter über die gebührenpflichtige Straße (€ 4, Stand 2022) zur Erlacher Hütte (1685m, Parkplatz).

Oberhalb der Hütte folgt man dem Forstweg kurz bergauf. Schon nach wenigen Metern teilt sich der Weg. Nach rechts geht es zur Erlacher Bockhütte und geradeaus Richtung Rosennock. Der Wanderer folgt dem Wegweiser Rosennock, überquert einen kleinen Bach und geht dann am breiten Forstweg zunächst in südlicher und nach der Umrundung eines Rückens schließlich in nordwestlicher Richtung bis in eine weite Mulde. Nach der Bachquerung bleibt man bis zur Feldhütte (1758m) am Fahrweg und folgt dann den Markierungen über schöne Almwiesen in nordwestlicher Richtung aufwärts. Bei einer Weggabelung in rund 1950m hält sich der Wanderer rechts und gelangt so nach ein paar Minuten zum Nassbodensee (2029m). Knapp vor dem See schon teilt sich der Wanderweg, wobei man dem Wegweiser „Rosennock“ nach links (Süden) hinauf zu einer breiten Verebnung folgt. Von dort leitet der gut ausgetretene Wanderweg in nordwestlicher bzw. westlicher Richtung bis zum Gipfel des Rosennocks.

Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute.

Wer möchte kann die Tour auch verlängern und die Überschreitung zum Kleinen Rosennock durchführen (Achtung schwer).

Die Besteigung des Rosennocks ist an sich unschwierig. Dementsprechend stark ist dieser höchste Kärntner Nockberg auch besucht. Vom Gipfel aus hat man einen herrlichen 360° Panoramarundumblick der von der Hochalm über den Dachstein bis zum Triglav reicht.