Dreiländereck 1508m

~800 Höhenmeter (leicht)

5.10.2022

 

Mit dem Auto gelangt man von Arnoldstein nach Seltschach, wo sich der Parkplatz der Dreiländereck Bergbahnen befindet (~690m).

Nun folgt man einem zu Beginn asphaltierten weg auf der Schipiste zunächst flach nach Süden aufwärts. Schon nach wenigen Minuten zieht der Forstweg nach links (Südosten) in den Wald hinein. Bei der ersten Weggabelung hält man sich rechts (Wegweiser) und wandert auf einem etwas steileren Fahrweg bergwärts und gelangt so wieder auf die Piste. Jetzt geht es am Forstweg im Bereich der Piste oder knapp daneben höher bis man eine markante Verebnung (Speicherteich) erreicht. Der sportliche Geher folgt der Schipiste nach Südosten aufwärts. Wer es gemütlicher haben möchte, wandert am Fahrweg zunächst nach Südwesten und dann nach einer Kehre in südöstlicher Richtung höher und gelangt in 1300m wieder zur Schipiste. Wenige Minuten später macht der Weg neuerlich eine Kehre nach rechts, verlässt die Schipiste und quert unter der Bergstation der Sesselbahn in westlicher Richtung bis zu einer bewirtschafteten Hütte. Von dort sind es nur mehr knapp über 100 Höhenmeter hinauf zum Gipfel des Dreiländerecks. 

Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute. Wer möchte kann für den Abstieg oder auch den Aufstieg natürlich die Sesselbahn benutzen. 

Das Dreiländereck zählt zu einem beliebten Ausflugsziel. Durch die Seilbahn ist bei schönem Wetter im Sommer auf diesem östlichsten Karawankengipfel immer viel los. Der Aufstieg von Seltschach über die Schipiste zählt jetzt sicher nicht zu den spektakulärsten Touren der Region. Vom Gipfel aus hat man bei schönem Wetter aber einen herrlichen Blick ins Klagenfurter Becken und zum Dobratsch wie auch nach Süden zu den Julischen Alpen.

Beim Aufstieg der Blick zum Dobratsch
Beim Aufstieg der Blick zum Dobratsch
Traumhafter Blick ins Klagenfurter Becken
Traumhafter Blick ins Klagenfurter Becken
Am Dreiländereck ist immer wieder viel los
Am Dreiländereck ist immer wieder viel los
Blick zu den nahen Julischen Alpen (Mangart, rechts)
Blick zu den nahen Julischen Alpen (Mangart, rechts)

Vielen Dank an meine Ausrüstungssponsoren:

Perfektes Rundumtraining
Perfektes Rundumtraining