Mittagskofel 2251m

~1100 Höhenmeter (mittel)

20.8.2023

Mit dem Auto geht es ins Lesachtal, wo knapp westlich des Weilers Klebas eine asphaltierte Straße auf die Südseite des Tales nach Obergail abzweigt. Mit dem Bus kommt man leider nur bis zu dieser Abzweigung.  Mit dem Auto kann man nach Obergail bis knapp hinter das Mühlenstüberl am Eingang ins Obergailer Tal fahren, wo man einen Parkplatz (1150m) findet.

Zu Fuß wandert man nun auf einer Forststraße taleinwärts. Bei der ersten Kehre kann über einen Waldweg (Wegweiser Wasserfall) die Forststraße etwas abgekürzt werden. Wer möchte kann auch den kurzen Stichweg zum Wasserfall (Wegweiser) mitnehmen. Wieder am Forstweg angelangt geht es gemütlich zur Obergailer Alm (1426m). Hier folgt man dem Wegweiser Mittagskofel nach links (Südosten) kurz über den Talboden bis zu einer kleinen Brücke. Nach dieser geht es gleich wieder nach links (Osten) weg und ein weiterer kleiner Steg leitet über den nächsten Bach. Jetzt führt der markierte Steig in südlicher Richtung bis zum Hundstrichsee (~1600m) höher. Auf der Ostseite des kleinen Sees leitet der Steig über eine Steilstufe (sehr steiler Steig, im unteren Teil einzelne Stahlbügel) hinauf zu  den Fleckenhütten (~1920m). In diesem Abschnitt ist der Steig oft stark zugewachsen. Von den Hütten weg ist der Wanderweg deutlich gemütlicher und zieht zunächst in östlicher Richtung höher. Nach einigen Höhenmetern führt er aber nach links über einen kleinen Bach (im Sommer oft trocken) auf eine Geländekante hinauf. Immer den Markierungen folgend erreicht der Wanderer nach einigen Minuten eine Weggabelung. Hier hält man sich rechts und quert so in eine weite Karmulde auf der Südseite des Mittagskofels. Am jetzt gut ersichtlichen Steig wandert man gemütlich bis knapp unter den Kamm aufwärts, ehe der Wanderweg nach links abbiegt und so von Süden her den Gipfel erreicht.

Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute.

Wer möchte kann vom Mittagskofel auch noch weglos zum Marchkofel (2300m) wandern. Hierfür wandert man vom Gipfel am Wanderweg kurz in südlicher Richtung bis dieser den breiten Rücken verlässt. Jetzt bleibt der Wanderer am Rücken und folgt diesem in einem leichten Bogen in südlicher bzw. südwestlicher Richtung bis zum breiten Gipfelbereich des Marchkofels, von wo man einen etwas besseren Blick zur mächtigen Steinwand hat.

Der Mittagskofel ist ein relativ leicht zu erreichender Berg hoch über dem Obergailer Tal. Der Aufstieg über den Hundstrichsee erfordert aber gute Kondition, denn gerade der steile Abschnitt nach dem See hat es in sich. Dieser Teil ist im Sommer auch oftmals relativ stark zugewachsen, was die Wegfindung manchmal nicht ganz leicht macht. Es gilt deshalb immer gut auf die Markierungen zu achten. Vom Gipfel aus hat man einen herrlichen Blick über das Lesachtal nach Norden.

Bei der Obergailer Alm
Beim Hundstrichsee (mit Floß)
Fleckenhütte
Wegweiser, der Weiterweg verläuft hier rechts
Markierung am Weg zum Gipfel
Blick zum Gipfel (aufgenommen am Weg Richtung Marchkofel)
Marchkofel (breiter Rücken links im Vordergrund, dahinter Letterspitze, Steinwand, Edigon und ganz rechts die Raudenspitze