Übering 1523m

~1000 Höhenmeter (mittel)

 

10.5.2021

 

Mit dem Zug geht es nach Puch bei Villach.

 

Den Bahnsteig verlässt man in nördlicher Richtung (Puch) und folgt der Landesstraße für wenige Meter nach links (Westen) Richtung Weißenstein. Vor der Unterführung geht es nach rechts weg und dann gleich wieder nach rechts (Norden) am Burgenweg hinauf zum Dorfweg. Dieser wird überquert und jetzt wandert man am Forstweg und in weiterer Folge am Zauchenweg in einem weiten Rechtsbogen bis linker Hand der markierte Weg Richtung Zauchenhütte beginnt (gelber Wegweiser, ~565m). Wer mit dem Auto anreisen möchte, findet hier einzelne Parkmöglichkeiten.

 

Nun folgt der Wanderer dem Forstweg für einige Minuten aufwärts bis linker Hand (Nordwesten) ein markierter Steig (Wandsteig) abzweigt (~650m). Auf diesem geht es zunächst recht gemütlich und dann zunehmender steiler und in direkter Linie höher. Nach fast 600 steilen Höhenmetern wird das Gelände in etwa 1200m deutlich flacher und der Wanderweg trifft schließlich in ca. 1220m auf einen Forstweg. Auf diesem geht es gemütlich bis zu einer Kehre weiter. Hier geht es kurz gerade aus durch den Wald und schon trifft man auf den nächsten breiten Forstweg. Auf diesem wandert man ein paar Meter weiter und wählt bei einer Weggabelung den rechten Fahrweg. Dieser quert knapp oberhalb der Zauchenhütte (1287m, unbewirtschaftet) einen Graben und zieht dann über die Almhänge in westlicher Richtung weiter zu einer Weggabelung, welche schon nach wenigen Metern erreicht wird. Der markierte Steig Richtung Amberger Alm zweigt hier steil nach rechts (Norden) hinauf auf ab. Wer auf den Übering möchte, folgt aber einem begrünten Almweg scharf rechts. Nach einer kurzen Querung zurück Richtung Graben zieht der Weg über die Almwiesen in mehreren Kehren aufwärts. In 1400m erreicht man so einen breiten Forstweg (Stallgebäude). Am flachen Forstweg wandert man jetzt kurz nach links (Norden) und folgt dann einem weiteren Fahrweg nach rechts (Südosten) aufwärts Richtung Übering. Nach drei Kehren gelangt der Wanderer zum breiten Gipfelbereich, wo sich am höchsten Punkt ein schönes Kreuz befindet.

 

Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute.

 

Wer möchte kann natürlich auch von der Zauchenhütte am breiten Forstweg zurück ins Tal wandern. Dieser ist jedoch sehr lange und bietet nur an zwei Stellen schöne Blick hinab zum großen Steinbruch bei Gummern sowie Richtung Villach.

 

Der Übering ist ein unscheinbarer Gipfel am Südrand der Nockberge. Die Aussicht nach Süden hin kann sich aber durchaus sehen lassen. Leider sind Wanderer in der Sommersaison dort oben nicht allzu gerne gesehen, dies erklärt auch, warum von der Zauchenhütte kein markierter Steig hinauf zum Gipfel führt. Nachdem der Aufstieg von Puch aus aber sehr steil und nach Süden exponiert ist, ist ein Aufstieg im Frühling oder Herbst aber sowieso lohnender als im Hochsommer.

 

Wenn auf höheren Gipfel noch oder schon Schnee liegt, findet man hier in der Nähe von Villach und mit der Möglichkeit einer Anreise mit den Öffis eine wirklich schöne Tourenmöglichkeit. Der steile Wandsteig erfordert ein Mindestmaß an Schwindelfreiheit und Trittsicherheit, sollte aber soweit für geübte Wanderer mit entsprechender Kondition kein Problem darstellen. Bei feuchter Witterung ist jedoch aufzupassen, da viel Laub am Boden liegt.

 

Der Zug fährt immer kurz vor und kurz nach der vollen Stunde von Villach bzw. Spittal kommend
Der Zug fährt immer kurz vor und kurz nach der vollen Stunde von Villach bzw. Spittal kommend
Da hinauf geht es
Da hinauf geht es
Schon im oberen Bereich des Wandsteiges
Schon im oberen Bereich des Wandsteiges
Beim Stall in 1400m Seehöhe, der Aufstieg erfolgt am grünen Weg rechts der Bildmitte
Beim Stall in 1400m Seehöhe, der Aufstieg erfolgt am grünen Weg rechts der Bildmitte
Gipfelkreuz
Gipfelkreuz
Mittasgkogel und Villach, im Vordergrund die erste Frühlingsboten auf der Alm
Mittasgkogel und Villach, im Vordergrund die erste Frühlingsboten auf der Alm

Vielen Dank an meine Ausrüstungssponsoren:

Perfektes Rundumtraining
Perfektes Rundumtraining