Gaipahöhe 2192m

~650 Höhenmeter (leicht)

5.1.2023

Mit dem Auto geht es in die Innerkrems und dort bis zum Parkplatz (auch Parkhaus) beim (ehemaligen, Stand 2023) Grünleitennocklift in rund 1540m.

Auf der Nordseite der Straße zieht die (ehemalige, Stand 2023) Schipiste nach Norden höher. Schon nach wenigen Höhenmetern biegt die Piste als flacher Ziehweg nach links (Westen) ab. In weiterer Folge steigt man immer den freien Pistenhängen folgend in nördlicher Richtung bis zur Waldgrenze (~1880m, Glocke) höher. Jetzt geht es über die weiten und relativ flachen Hänge der Blutigen Alm in nordwestlicher Richtung bis zur Gaipahöhe.

Die Abfahrt erfolgt über die Aufstiegsroute.

Das Schigebiet der Innerkrems war in den Jahren 2022 und 2023 nicht in Betrieb. Die Piste auf die Blutige Alm wurde aber zumindest grob mit einem Pistengeräte präpariert. Dadurch ist diese Tour auch für weniger erfahrene Schitourengeher empfehlenswert. Die Lawinengefahr ist aufgrund der relativ flachen Hänge meist gering. Nur knapp unter dem Gipfel gibt es den einen oder anderen kurzen, steilen Aufschwung, wo in den letzten Jahren tatsächlich auch schon Lawinen abgetreten worden sind. Diese Bereiche lassen sich aber problemlos umgehen.

Vom Gipfel aus bietet sich ein wunderschönes Panorama.

Aufstieg auf der Piste von der Innerkrems Richtung Blutige Alm
Aufstieg auf der Piste von der Innerkrems Richtung Blutige Alm
An der Waldgrenze
An der Waldgrenze
Beim Aufstieg auf der Blutigen Alm der Blick nach Süden
Beim Aufstieg auf der Blutigen Alm der Blick nach Süden
Knapp unter dem Gipfel der Blick zurück
Knapp unter dem Gipfel der Blick zurück
Am Gipfel mit dem Blick nach Nordwesten
Am Gipfel mit dem Blick nach Nordwesten

Vielen Dank an meine Ausrüstungssponsoren:

Perfektes Rundumtraining
Perfektes Rundumtraining