Gamskofel 2122m

~950 Höhenmeter (mittel)

 

23.5.2023

 

Mit dem Auto geht es ins Lesachtal, wo knapp westlich des Weilers Klebas eine asphaltierte Straße auf die Südseite des Tales nach Obergail abzweigt. Mit dem Bus kommt man bis zu dieser Abzweigung.  Mit dem Auto kann man nach Obergail fahren, wo man im Bereich des Lahnerhofs entlang der Straße Parkmöglichkeiten findet.

 

Zu Fuß wandert man nun vom Lahnerhof weg kurz auf der asphaltierten Straße Richtung Plasegge, wendet sich aber schon bei der ersten Weggabelung links und steuert so ein paar alte Häuser samt kleiner Kapelle an (Obergail 6). Hier zweigt nach rechts (Südwesten) ein nicht beschilderter Fahrweg ab, welcher über eine Wiese zunächst steil hinauf zu einer schönen Rastbank und dann flach in westlicher Richtung zum Waldrand führt. Dort beginnt der markierte Wanderweg. Steilt geht es durch den Wald höher, bis man in rund 1330m auf einen Forstweg trifft. Dort wendet sich der Bergsteiger nach links (Südwesten) und folgt dem relativ flachen Fahrweg für ein paar Minuten, bis linker Hand der markierte wandersteig (Wegweiser, Gamskofel) abzweigt. Jetzt werden zwei Kehren abgekürzt, ehe es am Forstweg in zwei weiten Kehren weiter geht. Bei einer kleinen Heuhütte leitet der Wanderweg wieder nach links (Süden) und führt jetzt, den Forstweg mehrmals querend über den Obergailer Berg (1674m) zuletzt über Almwiesen zu den Hurdenhütten (~1710m). Von den Hütten weg folgt man dem markierten Steig durch lichten Wald und über Almwiesen bis zu einer markanten Verebnung (~1975m, Wegweiser). Der Weiterweg zum Gipfel führt von hier über den breiten Nordrücken bis zum höchsten Punkt.

 

Der Rückweg erfolgt bis zur Verebnung im Sinne der Aufstiegsroute. Beim Wegweiser in 1975m angelangt hält man sich rechts (Osten) und steigt am markierten Wanderweg durch lichten Wald beziehungsweise über Almwiesen hinab bis zu einer Jadghütte mit schön gefasster Quelle (~1610m). Jetzt geht es kurz am Almweg in südlicher Richtung und dann gleich wieder nach links (Nordosten) hinab zur Obergailer Alm. Von dort wandert man am breiten Fahrweg hinab zu einem schönen Wasserfall (Wegweiser, Stichweg). Vom unteren Rand des Wasserfalls gibt es einen kurzen Klettersteig (B) direkt entlang des gestuften Wasserfalls aufwärts. Bei starker Wasserführung nach ergiebigen Regenfällen oder Schneeschmelze bewegt man sich teils direkt über dem Wasser. Wer den Wasserfallklettersteig auslässt wandert einfach am Fahrweg talwärts bis man schließlich in 1170m das Mühlenstüberl erreicht. Von dort sind es wenige Minuten auf der asphaltierten Straße zurück zum Ausgangspunkt.

 

 

 

Schöne Wanderung auf einen der Vorberge des Karnischen Hauptkamms. Bei schönem Wetter hat man eine traumhafte Sicht zum mächtigen Massiv des Edigon und der Steinwand. Aber auch die Ausblicke auf das Lesachtal können sich sehen lassen. Im Frühjahr apert der Aufstiegsweg meist rasch aus, die letzten rund 150m Höhenmeter sind jedoch eher nach Nordwesten exponiert, dementsprechend kann es sein, dass man hier noch bis in den Juni hinein auf Schneefelder trifft.

 

Bei den Hurdenhütten
Bei den Hurdenhütten
Verebnung in 1975m, der Gipfel war leider in Nebel...
Verebnung in 1975m, der Gipfel war leider in Nebel...
Beim Abstieg zeigt sich der Gipfel kurz
Beim Abstieg zeigt sich der Gipfel kurz
Schöne Quelle bei der Jagdhütte
Schöne Quelle bei der Jagdhütte
Wasserfall mit Klettersteigoption (B, bei Nässe schwerer)
Wasserfall mit Klettersteigoption (B, bei Nässe schwerer)

Vielen Dank an meine Ausrüstungssponsoren:

Perfektes Rundumtraining
Perfektes Rundumtraining