Monte Lussari 1789m

~900 Höhenmeter (mittel)

Dezember 2005, 13.1.2025

Mit dem Auto nach Tarvis und weiter zur Talstation der Gondel auf den Monte Lussari (Parkplatz). Dort hält man sich links (östlich) der Schipiste und gelangt so über eine Straße (ev. noch Schier tragen) zum Beginn des Pilgerwegs (Graben). Wer möchte kann von Tarvis kommend beim Kreisverkehr wieder zurück Richtung Tarvis und gleich nachd er ersten Brücke rechts abbiegen. Auf einer Asphaltstraße gelangt man auch so zum Beginn des Pilgerweges (Parkplatz).

 

Am im Regelfall gut ausgetretenen Pilgerweg geht es nun in wechselnder Steigung höher. Knapp unter der Lussari Alm (1573m) zweigt der Weg nach rechts ab (Wegweiser). In ein paar kurzen Kehren geht es in südlicher Richtung aufwärts. Am Waldrand bei der Alm angekommen leitet der Weg nach rechts durch lichten Wald zunächst in mehreren kurzen und dann in drei weiten Kehren höhere, ehe man über die Süd- auf die Westseite des Berges quert. An einem Holzaun entlang wandert man vorbei am Monte Pransig (Sesselliftstation, 1778m) in einen kleinen Sattel und von dort in direktere Linie hinauf zum Monte Lussari Gipfel.

Vom Gipfel steigt man in nördlicher Richtung zur Kirche und dem kleinen Bergdorf ab.

 

Die Abfahrt erfolgt nach Norden über die Schipiste. Wer beim Beginn des Pilgerweges Park, wählt in rund 900m Seehöhe die rechte (östliche) Piste und gelangt so direkt zum Parkplatz.

 

Der Monte Lussari ist wohl der Klassiker unter den Schitouren rund um Tarvis. Auch bei Schlechtwetter oder Lawinengefahr ist diese Tour im Regelfall kein Problem, da die Abfahrt über die Schipiste erfolgt. Auch die Aufstiegsspur kreuzen keine größeren Lawinenstriche.

Für schwache Schitourengeher ist jedoch zu bedenken, dass man rund 900 Höhenmeter Aufstieg zu bewältig hat, da eine Abfahrt über die Aufstiegsroute kaum möglich ist. Nach Wärmephasen kann die AUfstiegsspur glatt sein, Harscheisen dürfen deshalb nicht im Rucksack fehlen.

Am Pilgerweg geht es gemütlich höher
Am Pilgerweg geht es gemütlich höher
Einer der Bildstöcke
Einer der Bildstöcke
Abzweigung unter der Lussari Alm
Abzweigung unter der Lussari Alm
Weiterer Aufstieg
Weiterer Aufstieg
Blick zum Cacciatore (rechts)
Blick zum Cacciatore (rechts)
Gipfel
Gipfel
Schneefahnen am Mangart, rechts der Jalovec
Schneefahnen am Mangart, rechts der Jalovec
In der Kirche
In der Kirche

 

Bilder aus 2005:

Vielen Dank an meine Ausrüstungssponsoren:

Perfektes Rundumtraining
Perfektes Rundumtraining