Maiskogel ~1730m

~930 Höhenmeter (mittel)

13.5.2023

Mit dem Bus geht es von Zell am See kommend bis zur Haltestelle Kaprun- Sigmund- Thun Klamm (der Bus verkehrt im Halbstundentakt, Stand 2023). Alternativ kann man natürlich auch mit dem PKW anreisen (Parkplatz bei der Bushaltestelle).

Von der Straße geht es über eine kleine Brück auf die Westseite der Kapruner Ache und dort nach links (Süden) zum Eingangsbereich der Klamm (Eintritt € 6,50, Stand 2023). Jetzt wandert man auf Holzstegen und Holzstiegen durch die tosende Klamm. Nach etwa zwei Drittel gelangt man zu einer kurzen überdachten Passage. Denn von rechts oben kommt ein Wasserfall herunter, der ohne Dach auch die Wanderer erfassen würde. Danach geht es gemütlich zum Ausgang, wo ein breiter Wasserfall als Fotomotiv wartet.

Der Weiterweg führt nach rechts (Westen) hinauf zu einem Fahrweg. Diesem folgt man kurz nach links (Süden), zweigt dann aber gleich wieder nach rechts (Wegweiser Jetzbachatsensteig) ab. Der Wanderweg zieht zunächst durch den Wald und dann zu einem Hof höher. Der weitere Anstieg erfolgt auf einem markierten Fahrweg in mehreren Kehren über schöne Wiesen aufwärts, die Gipfel der nördlichen Glocknergruppe im Blick. In rund 1160m endet der Fahrweg. Von hier geht es auf einem gut ausgetretenen Almsteig höher zum Waldrand und dann durch den Wald aufwärts. In etwa 1500m erreicht man einen Forstweg, welchen man aber gleich darauf in der nächsten Kehre schon wieder verlässt. Nun zieht der Steig zunächst steil und dann wieder deutlich gemütlich hinauf bis zum Gasthaus Glocknerblick. Von dort wandert man in leichter Steigung im Sinne der Schipiste in südwestlicher Richtung höher, bis man die Gondeltrasse quert. Hier findet sich eine kleine Aussichtsplattform (~1700m), welche als Zielpunkt dient. Wer möchte kann natürlich noch die rund 150 Höhenmeter bis zur Dreiwallnerhöhe ansteigen.

Der Rückweg führt zuerst zurück zum Gasthaus Glocknerblick. Dort hält man sich links (Nordosten) und folgt dem markierten Steig (Wegweiser Kaprun) durch lichten Staudenbestand talwärts bis zu einer breiten Forststraße (Maiskogelalm). Die Alm lässt man rechts liegen (außer man möchte einen Einkehrschwung machen) und folgt dem Forstweg nach einer Kehre kurz nach links (Westen). Schon nach wenigen Metern zweigt rechter Hand (Nordosten) ein breiter Wanderweg ab. Auf diesem geht es nun in zahlreichen teils kurzen Serpentinen hinab, bis man in knapp über 1200m auf einen Forstweg trifft. Auf diesem wandert man nun durch den Wald abwärts zu einer breiten Wiese (Schipiste).  Vorbei an der Talstation der Almbahnkaprun geht es auf einem Steiglein einem Zaun entlang talwärts zu den nächsten Häusern. Immer den Wegweisern Kaprun folgend wandert man abwärts. In etwa 890m wird eine Asphaltstraße erreicht. Dieser folgt man ein paar Minuten talwärts, kann eine weite Kehre jedoch über den Sepp-Hörl-Steig abkürzen. Die letzten Höhenmeter geht es wieder durch das Ortsgebiet von Kaprun auf einer Asphaltstraße bis zur Hauptstraße, wo sich auf der östlichen Seite der Kapruner Ache die nächste Bushaltestelle findet.

Wer mit dem Auto angereist ist, muss nun der Bundesstraße entlang talein (Süden) zurück zum Ausgangspunkt bei der Sigmund-Thun Klamm wandern.

Der Maiskogel als solcher ist eigentlich kein richtiger Gipfel. Wer ein Gipfelkreuz sucht, muss bis zur Dreiwallnerhöhe aufsteigen. Von dort haben hat man bei passendem Wetter einen wunderbaren Rundumblick, welcher nur in südwestlicher Richtung durch die Schoppachhöhe etwas gestört ist. Bei meinem Besuch Mitte Mai 2023 war die Dreiwallnerhöhe aber noch mit Schnee bedeckt und die längste Zeit in Nebel gehüllt, weshalb ich mit dem Maiskogel vorliebnahm. Natürlich kann man diese Tour auch ohne die Sigmund- Thun Klamm am Anfang machen. Während man beim Aufstieg in relativ naturnaher Umgebung unterwegs ist, bewegt man sich beim Abstieg die längste Zeit im Nahbereich des Schigebietes Kaprun.

Aufstieg vom Klammsee über die schönen Wiesen, Blick nach Süden ins Kapruner Tal
Aufstieg vom Klammsee über die schönen Wiesen, Blick nach Süden ins Kapruner Tal
Blick von einer kleinen Aussichtskanzel im Bereich des Maiskogels hinab zum Zeller See
Blick von einer kleinen Aussichtskanzel im Bereich des Maiskogels hinab zum Zeller See
Das Salzachtal Richtung Mittersill
Das Salzachtal Richtung Mittersill
Abstieg nach Kaprun (rechts)
Abstieg nach Kaprun (rechts)

Vielen Dank an meine Ausrüstungssponsoren:

Perfektes Rundumtraining
Perfektes Rundumtraining