Krainer Törl ~1890m- Hühnerkogel 2034m- Mittagskogel 2145m

~1300 Höhenmeter (schwer)

10.7.2006, 28.7.2012, 22.6.2021

Mit dem PKW geht es von Villach aus zum Faaker See und weiter zum Hotel Mittagskogel. Hier zweigt eine asphaltierte Straße nach Südosten hin ab (Wegweiser Berta Hütte). Nach wenigen hundert Metern geht es nach rechts (Westen) weg auf eine teils sehr grobe Forststraße, welche bis zu einem Parkplatz (~1160m) unterhalb der Richtung Bertahütte hinaufführt.

Von hier weg folgt man dem Steig der gleich nach dem Schranken nach links in den Wald abbiegt und gelangt über diesen bis zur Bertahütte (1527m). Nun geht es kurz auf dem Forstweg nach Westen hin bergab zu einem Sattel.

Jetzt folgt man dem Forstweg für zwei Kehren kurz bergab Richtung Rosenbach. In der zweiten Kehre hält man sich rechts (Süden) und wandert auf einem weiteren Forstweg unter leichtem Höhenverlust Richtung Süden. Nach einem markanten Graben bleibt der Wanderer bei einer weiteren Forstweggabelung am höheren Weg bis dieser nach einer Kehre in rund 1480m endet. Ab hier bewegt man sich auf einem kleinen aber meist gut erkennbaren Steiglein, welches vom Forstwegende nach links (Westen) steil hinauf zieht.

Nach etwa 100 Höhenmetern wird das Gelände etwas flacher und es wird eine unscheinbare Weggabelung erreicht.

Links kann man sehr steil und an einem alten Stahlseil gesichert in den Keilgraben absteigen. Auf der anderen Grabenseite geht es steil und schrofig wieder höher. In weiterer Folge leitet dieser Steig Richtung ehemaliger Tennalm, zweigt aber schon davor nach rechts (Südwesten) hinauf zum Krainer Törl ab. Die Querung des Keilgrabens ist aber sehr unangenehm!

Bleibt der Wanderer bei der Weggabelung am Hauptsteig, leitet das Steiglein am rechts (nördlichen) Rand des Keilgrabens höher und quert diesen erst etwa 100 Höhenmeter weiter oben, wo der Graben deutlich einfacher zu überwinden ist. Über eine kurze feinschuttrige Flanke (alte Markierung im oberen Bereich) verlässt man schließlich das steile Gelände und gelangt in das wundere Ambiente rund um das Tenn und das Krainer Törl. Hier verliert sich das Steiglein und man steigt im Sinne des geringsten Widerstandes sich eher rechts (Osten) haltend ins Krainer Törl (~1890m) auf. Am Törl trifft man auf einen markierten Wanderweg und folgt diesem nach rechts (Westen) Richtung Mittagskogel.

Wer möchte kann den Hühnerkogel (2034m) mitnehmen (Steigspuren), denn der Steig zieht knapp unter dessen Gipfel hinunter in eine Scharte. Die letzten Meter vor bzw. nach der Scharte sind mit Stahlstiften und Seilen versichert (A/B). Nun geht es wieder gemütlich am Wanderweg weiter Richtung Mittagskogel, wobei man nach einem kurzen versicherten Abschwung einen steilen Hang in eine markante Scharte (~2030m) knapp unter dem Mittagskogel quert. Die letzten Meter zum Gipfel folgt man dem Normalweg.

Der Abstieg erfolgt über den "Normalweg" zurück zur Bertahütte und zum Parkplatz.

Diese Tour ist nur für geübte Bergsteiger mit Ortskenntnissen sowie gutem Orientierungssinn zu empfehlen. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind erforderlich. Wer aber den Weg ins Tenn findet, der wird mit fast unberührter Natur belohnt! Die Aussicht vom Hühnerkogel zum Mittagskogel sowie über das Tenn ist wunderschön.

Im Großen und Ganzen eine herrliche Tour in zum Teil fast unberührter Natur! Ohne genaue Wanderkarte oder GPS sollte man sich jedoch nicht in diesem Gebiet bewegen!

Lohnend ist es auch, diese Tour gegen den Uhrzeiger Sinn zu gehen und mit dem Mittagskogel Nordostgrat zu beginnen.

Das Kärntner Törl
Der Steig zur Tennalm ist anspruchsvoll, teilweise sogar mit alten Sicherungen versehen, dieses Bild stammt aus dem Jahr 2006!
Feinschuttriger Aufschwung nach der Querung des Keilgrabens im oberen Bereich
Im Kar tummeln sich die Gams
Blick hinauf zum Krainer Törl
Das Kar, durch welches der Aufstieg zum Krainer Törl (Schulter am rechten Bildrand) erfolgt, vom Hühnerkogel aus gesehen. Im Hintergrund zeigen sich der Kahlkogel und auch der Hochstuhl
Der Hühnerkogel von Südosten aus
Der Blick nach Süden auf den Triglav (2864m)
Der Mittagskogel vom Hühnerkogel aus gesehen
Im Einschnitt nordwestlich vom Hühnerkogel erleichtern Versicherungen den Weiterweg
Kurzer steiler Aufschwung
Auf einem kleinen Gipfelchen, im Hintergrund der Hochstuhl
Rückblick zum Hühnerkogel
Steile Querung kurz vor dem Mittagskogel
Der Blick vom Gipfel des Mittagskogels hinunter zum Faaker See, im Hintergrund die Nockberge