Schwarzkogel 1839m, Klettersteig

~1000 Höhenmeter (Klettersteig mittel)

25.8.2008, 3.6.2019, 21.7.2020 (nur Klettersteig), 1.6.2022

Mit dem Auto oder dem Rad gelangt von Finkenstein oder Latschach aus zur Baumgartner Höhe (919m, Parkplatz).

Jetzt folgt man zu Fuß dem markierten Steig parallel zur Schipiste Richtung Süden. Nach wenigen Minuten gelangt man auf eine Forststraße, von welcher der markierte Wanderweg bald wieder nach rechts (Süden) abzweigt und durch den steilen Wald hinauf zu einer weiteren Forststraße leitet. In der Kehre (Wegweiser) verlässt man diese wieder und steigt auf einem alten Almsteig durch den anhaltend steilen Wald höher. In etwa 1250m einen netten Rastplatz oberhalb eines kleinen Wasserfalls. Von dort führt der Weg weiter bergauf vorbei an einer alten Zollhütte zur Mitzl- Moitzl- Hütte (1639m). In nur wenigen Minuten gelangt man von dieser auf eine Scharte (1730m), wo man sich nach links wendet und über den Grat nach Osten wandert. Zuerst geht es über eine Kuppe ehe man den baumfreien Gipfel erreicht.

Wer zum Klettersteig will, folgt vom Parkplatz dem Wegweiser (Klettersteig) nach links (SüdoOsten) und wandert zunächst auf einem Steig über eine Wiese leicht abwärts. Dann geht es auf einem gemütlich Fahrweg höher. Die letzten Minuten leitet schließlich ein Steig zum Einstieg des Klettersteiges (B/C), welcher direkt am Fuße eines kleinen Wasserfalls liegt. Über eine Steilstufe geht es an Stahlseilen gesichter über Stahlstifte hinauf zur 1. Seilbrücke. Auf der andern Bachseite steigt man wenige Meter höher und gelangt dann zur 2. Seilbrücke. Nach dieser kommen nochmals kurze versicherte Stellen, ehe es dann durch das Bachbett bis zum Ausstieg geht. Nun folgt man dem Steig zurück nach Norden zum Wanderweg. Wer weiter zum Gipfel möchte folgt dem Steig wie oben beschrieben, sonst kann man auf dem markierten Steig auch zurück zum Baumgartner Hof absteigen.

Der Abstieg vom Gipfel erfolgt über die Aufstiegsroute, wobei man den Klettersteig auslässt und am Wanderweg zurück zur Baumgartner Höhe geht.

Ohne Klettersteig stellt die Wanderung auf den Schwarzkogel eine schöne Tour im Raum Villach dar. Der Gipfel bietet herrliche Ausblicke in das Klagenfurter Becken oder auch in die Julischen Alpen.

Der Klettersteig (B/C) ist kurz aber durch die unmittelbare Nähe zum Wasser und die Seilbrücken sehr nett. Bei Gewittergefahr oder bei Regen ist dieser Steig nicht zu empfehlen, da der Bach in kurzer Zeit stark anschwellen kann und die Sicherungen nass und rutschig sind. Trittsicherheit und Kletterfertigkeit sind für diesen Steig notwendig.

Nach der Wanderung ladet der Faaker See zu einer Abkühlung ein.

Wegweiser in rund 1100m
Einstieg beim Wasserfall (links im Bild die Sicherungen)
Die beiden Seilbrücken
Schlüsselstelle vor der 1. Seilbrücke
Auf der 1. Seilbrücke
Den Gipfel vor Augen
Die Julischen mit dem Triglav präsentieren sich frisch angezuckert
Ponca und Spik (rechts)
Der Blick hinunter zum Faaker See sowie auf die Stadt Villach, im Hintergrund die Nockberge