Tolzer 2172m und Gaugen 2195

~700 Höhenmeter (leicht)

16.9.2020

Mit dem Auto geht es nach Greifenburg, wo man von Villach kommend kurz vorm Gnoppnitzbach nach rechts (Norden) abzweigt. Immer den Hinweisschildern Gnoppnitz oder Gaugenschutzhaus folgend fährt man bis zum Hof Reiter in 1268m auf einer Asphaltstraße. Dann führt eine Schotterstraße bis zum Parkplatz knapp vor dem Gaugenschutzhaus (1616m).

Unmittelbar vor dem Schutzhaus zweigt vom Fahrweg nach links ein markierter Alm weg, der zu einem kleinen Schlepplift leitet. Entlang der Lifttrasse geht es nun in gerader Linie hinauf bis zum Liftende (~2010m). Alternativ kann man auch daneben über die Schipiste aufsteigen. Von der Liftbergstation führt der markierte Weg zur Feldnerhütte nach links weg. Nach wenigen Minuten erreicht der Wanderer in rund 2075m eine markante Weggabelung. Nach rechts geht es hinauf zum Tolzer, gerade aus weiter Richtung Feldnerhütte.

Noch schneller gelangt man auf den Tolzer, wenn man knapp nach dem Liftende einem steilen unmarkierten Steig (kleiner hölzerner Wegweiser Tolzer) in direkter Linie hinauf zum Tolzer (2172m) folgt.

Für eine Besteigung der Gaugen überschreitet man den Tolzer nach Osten und steigt in eine flache Scharte (~2125m) hinab. Auf der anderen Seite leitet ein schmaler Rücken hinauf zur Gaugen.

Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute.

Der Tolzer und die Gaugen sind zwei einfache Gipfel in der südlichen Kreuzeckgruppe. Bei schönem Wetter stellen sie herrliche Aussichtskanzeln nach Süden dar. Bei manch einem Wanderer wird der Blick nach Norden die Sehnsucht nach einsamen Höhenwanderungen wecken. Denn der Höhenzug vom Tolzer zum Stawipfel ist wunderschön und relativ schwach frequentiert.

Blick über die Schipiste zu Tolzer (links) udn Gaugen (rechts)