Karnischer Höhenweg

 

Der Karnische Höhenweg ist ein wunderschöner Weiterwanderweg, welcher von Sillian in Osttirol bis nach Thörl Maglern (nahe Villach) führt. Wie der Name schon sagt, verläuft dieser Weg meist der Höhe entlang über zahlreiche Joche, Scharten oder Sättel.

 

Im Regelfall werden die Gipfel rechts oder links liegen gelassen.

 

In den nachfolgenden Beschreibungen sind einzelne Abschnitte des Karnischen Höhenweges herausgegriffen. Teilweise werden dabei auch zusätzliche Gipfelanstiege beschrieben, welche optional durchgeführt werden können.

 

Der Karnische Höhenweg führt besonders in seinem westlichen Bereich über weite Strecken teils deutlich über 2000m, die Ausrüstung ist auch im Sommer dementsprechend zu wählen. An einzelnen Passagen ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit von Vorteil.

 

Vielen Dank an meine Ausrüstungssponsoren:

Perfektes Rundumtraining
Perfektes Rundumtraining