Slizza Schlucht

~75 Höhenmeter (leicht)

28.6.2019, 3.9.2023                                   

Mit dem Zug geht es nach Tarvis, alternativ kann man natürlich auch mit dem Auto bis zur Westseite des Bahnhofs in Tarvis fahren (Parkplatz). Dazu fährt man von Tarvis kommend Richtung Slowenien, biegt dann aber gleich nach der Autobahnauffahrt Richtung Villach nach links ab und folgt dem kleinen Sträßchen bis zum Parkplatz (kurz nach der Radbrücke).

 

Vom Bahnhof wandert man kurz am Radweg Richtung Tarvis (Südwesten) bis zur markanten Brücke über die Schlucht. Unmittelbar am Beginn der Brück zweigt nach links ein Steig ab. Zunächst geht es gemütlich durch den Wald, bald schon aber leitet der Weg steil hinab in die Schlucht. Unten angelangt führt der Steig über mehrere Stege und durch einen kurzen Tunnel flussabwärts. Am Ende der relativ kurzen Schlucht weitet sich das Bachbett und ein steiler Steig zieht in mehreren Serpentinen zu einem Denkmal hoch über der Schlucht (766m). Von dort leitet ein Weg zum Radweg bzw. zum Parkplatz. Die letzten Meter geht es dann auf diesem wieder zurück zum Bahnhof.

Natürlich kann die Tour auch gegen den Uhrzeigersinne gemacht werden.

 

Die Slizza-Schlucht ist eine kleine aber feine Wanderung. Sofern die Stege gewartet sind, eignet sich diese Runde auch sehr gut für Kinder. Wenn man die Schlucht flussabwärts begeht, findet man am Ende eine breite Schotterbank vor, welche zum Spielen und Dammbauen einlädt. Durch die Nähe zum Bahnhof bietet sich auch eine Anreise mit dem Zug an. Wer möchte kann dann natürlich auch mit dem Rad (sofern man es mit hat) wieder nach Kärnten zurück fahren.

Blick beim Abstieg in die Schlucht mit der Radbrücke
Blick beim Abstieg in die Schlucht mit der Radbrücke
Blick zurück durch den Tunnel
Blick zurück durch den Tunnel
Auf einem der Stege
Auf einem der Stege
Traumhaft klares Wasser
Traumhaft klares Wasser
Einfach genießen
Einfach genießen
Rückanstieg zum Denkmal
Rückanstieg zum Denkmal

Vielen Dank an meine Ausrüstungssponsoren:

Perfektes Rundumtraining
Perfektes Rundumtraining