Sigmund-Thun-Klamm

~50 Höhenmeter (leicht)

13.5.2023

Mit dem Bus geht es von Zell am See kommend bis zur Haltestelle Kaprun- Sigmund- Thun Klamm (der Bus verkehrt im Halbstundentakt, Stand 2023). Alternativ kann man natürlich auch mit dem PKW anreisen (Parkplatz bei der Bushaltestelle).

Von der Straße geht es über eine kleine Brück auf die Westseite der Kapruner Ache und dort nach links (Süden) zum Eingangsbereich der Klamm (Eintritt € 6,50, Stand 2023). Jetzt wandert man auf Holzstegen und Holzstiegen durch die tosende Klamm. Nach etwa zwei Drittel gelangt man zu einer kurzen überdachten Passage. Denn von rechts oben kommt ein Wasserfall herunter, der ohne Dach auch die Wanderer erfassen würde. Danach geht es gemütlich zum Ausgang, wo ein breiter Wasserfall als Fotomotiv wartet.

Der Rückweg erfolgt zunächst auf der westlichen Klammseite. Nach ein paar Minuten leitet eine Brücke auf die andere (östliche) Seite der Kapruner Ache, von wo der breite Weg in einer weiten Kehre zurück zum Parkplatz bzw. der Bushaltestelle führt.

Die Sigmund Thun Klamm ist eine kurze aber beeindruckende Klamm. Die Steganlagen sind direkt in die senkrechten Wände der Schlucht gebaut. Dadurch bewegt man sich ständig über dem wild tosenden Wasser. Spektakulärer Höhepunkt ist wohl der kleine Wasserfall mit überdachter Passage für die Besucher.

Eingangsbereich
Eingangsbereich
Steganlagen
Steganlagen
Wasserfall mit Überdachung für die Besucher
Wasserfall mit Überdachung für die Besucher
Ende der Klamm mit Wasserfall vom Klammsee
Ende der Klamm mit Wasserfall vom Klammsee

Vielen Dank an meine Ausrüstungssponsoren:

Perfektes Rundumtraining
Perfektes Rundumtraining