Längenänderung Massenänderung
 stationär  negativ
-0,4m (nur 1 Messmarke schneefrei) -220mm Wasseräquivalent

Zusammenfassung

Nach den überwiegend gletscherabträglichen Jahren von 2015 bis 2017 brachte das Haushaltsjahr 2017/18 zum ersten Mal wieder zumindest zum Teil gletschergünstige Verhältnisse; so wurden z.B. die mächtigen Winterrücklagen trotz des wärmsten Sommerhalbjahres der Messgeschichte nicht komplett aufgebraucht.

 

Nur bei einer einzigen Messmarke von insgesamt acht Marken konnte der Eisrand eruiert werden. An den übrigen sieben Messpunkten wurde die Entfernung zum Schneerand gemessen. Die Gletscherzunge riss im Haushaltsjahr 2017/18 wider Erwarten doch nicht ab und war am Messtag sogar noch flächenhaft von einer rund zwei Meter mächtigen Altschneeschicht bedeckt.

Da der Eisrand nur an einer Messmarke nachgemessen werden konnte und der Rückzugswert im Vergleich zum Vorjahr an dieser Marke -0,4 m betrug, wird das Längenverhalten des Gletschers im Haushaltsjahr 2017/18 als stationär eingestuft.

Der Eisverlust über den ganzen Gletscher gemittelt entspricht 0,25 m.

Die Randkluft am Wandfuß (8. 9. 2018)
Die Randkluft am Wandfuß (8. 9. 2018)

Vielen Dank an meine Ausrüstungssponsoren:

Perfektes Rundumtraining
Perfektes Rundumtraining