Steinberg 1655m

~670 Höhenmeter (leicht)

28.10.2023

 

Mit dem Auto geht es von Hart im Gailtal hinauf Richtung Wurzenpass. Nach einer kurzen Abwärtspassage nach dem Bunkermuseum zweigt linker Hand eine kurze asphaltierte Stichstraße ab (Wegweiser Krainberg). Diese führt zu einer großen Wiese samt kleinen Kapelle (1014m, Parkmöglichkeit).

 

Zu Fuß geht es nun kurz in östlicher Richtung zum Hof Döbringer. Gleich hinter dem ersten Haus leitet ein Fahrweg nach rechts in den Wald hinein. Schon nach wenigen Metern gelangt man zu einer Wegkreuzung. Dem Wegweiser Steinberg folgend nimmt man den nach rechts (Südwesten) ziehenden steilen Forstweg und folgt diesem bis zu einem weiteren breiten Fahrweg. Hier geradeaus weiter und dann nach einigen Metern nach links abzweigen. Über einen großen Kahlschlag (Stand 2023) wird der nächste Forstweg unmittelbar bei einer Weggabelung erreicht. Den oberen Weg nehmend wandert man in einem weiten Linksbogen bis rechter Hand ein schmaler aber recht steiler Forstweg abzweigt. Auf diesem geht es nun aufwärts. Immer den Markierungen folgend gewinnt man rasch an Höhe. In etwa 1500m Seehöhe wird die ehemalige Zollhütte erreicht. Hier folgt man dem Forstweg kurz in südlicher Richtung, zweigt dann aber gleich wieder nach links hinauf ab. Über den Nordrücken des Steinbergs erreicht man schließlich dessen Gipfel (Wegweiser und Tafel).

 

Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute.

 

Der Steinberg ist ein unscheinbarer Gipfel in den westlichen Karawanken. Mit 1655m ist er zwar der höchste Punkt der Gemeinde Arnoldstein. Vom Gipfel aus hält sich die Aussicht leider in Grenzen. Der höchste Punkt ist zwar frei, der umliegende Hochwald rundherum schränkt die Aussicht jedoch stark ein. Die schönste Aussicht hat man unmittelbar am Start- und Zielpunkt dem Krainberg. Der Aufstieg ist soweit unproblematisch. Man sollte aber die Markierungen nicht aus den Augen verlieren, da es unzählige Forstwege gibt. Lohnend wird diese Tour, wenn man die Überschreitung Richtung Osten macht. Dann braucht man jedoch ein zweites Auto oder einen Taxidienst.

 

Ausgangspunkt am Krainberg, der Aufstieg erfolgt durch den Wald im rechten Bildteil
Ausgangspunkt am Krainberg, der Aufstieg erfolgt durch den Wald im rechten Bildteil
Herbststimmung
Herbststimmung
Pause bei der ehemaligen Zollhütte
Pause bei der ehemaligen Zollhütte
Am Gipfel des Steinbergs
Am Gipfel des Steinbergs

Vielen Dank an meine Ausrüstungssponsoren:

Perfektes Rundumtraining
Perfektes Rundumtraining