Spik 2452m

~1600 Höhenmeter (schwer)

25.6.2007, 12.6.2022

Mit dem Auto geht es nach Karnjska Gora. Von dort aus gibt es zwei Möglichkeiten um auf den Spik zu gelangen. Da das Tal der Velika Pisnica für den Verkehr gesperrt ist, kann man entweder kurz nach Kranjska Gora nach dem See beim Hotel Erika parken und von hier auf dem Forstweg taleinwärts wandern, oder man folgt der Straße Richtung Vrsic Pass bis kurz vor der Kehre 3 nach links ein Forstweg abzweigt. Dieser leitet in zwei Kehren hinab zu einem kleinen Parkplatz (~1000m).

Aufstieg durch den Schlangengraben:

Der direkte Aufstieg auf den Spik erfolgt durch den Schlangengraben. Von Kranjska Gora kommend folgt man dem Fahrweg entlang der Pisnica bis in etwa 920m Seehöhe links (Osten) ein Wanderweg (Wegweiser Spik) abzweigt. Um vom Parkplatz unter der Vrsic-Straße zu dieser Abzweigung zu gelangen folgt man einem Steig für wenige Minuten talauswärts durch den Wald zu einer Wiese mit herrlichem Panorama. Dort überquert man den Bach und gelangt so auf der Ostseite der Pisnica auf einen Fahrweg. Auf diesem geht es nach Links (Norden) bis zur Abzweigung. In 920m. Zuerst wandert man nun mäßig steil bergauf durch den Wald ehe man nach kurzer Zeit über einen Schwemmkegel höher steigt. In ca. 1060m Höhe quert man das meist trockene Bachbett. Von nun an führt der Weg meist steil bergan auf der südlichen (rechten) Seite des Grabens. Einzelne felsige Passagen sind mit Trittbügeln und Eisenstiften gesichert. In rund 1700m Seehöhe gelangt man aus dem Jungwald in ein weitläufiges Kar. Dem Steig folgend geht es zunächst einfach höher. Ab etwa 2100m wird es aber recht mühsam. Über teils lose Schuttfelder quält man sich höher. Im späten Frühling oder im Frühsommer liegen hier teils noch ausgedehnte Schneefelder. In rund 2380m Seehöhe kommt man am Beginn einer Felsrinne zu einer unscheinbaren Weggabelung (verwaschene Schrift am Felsen). Hier mündet von rechts (Süden) der Steig, welcher von Südwesten heraufzieht ein. Die letzten 100 Höhenmeter zum Gipfel führt der Steig nun in nördlicher Richtung durch eine unproblematische Felsrinne (Vorsicht Steinschlaggefahr für nachfolgende Bergsteiger!).

Aufstieg über die Koca v Krinici:

Von Kranjska Gora aus folgt man dem Fahrweg entlang der Pisnica bis zur Koca v Krinici.

Vom Parkplatz unter der Vrsic-Straße wandert man nach einer Bachquerung in südlicher Richtung über eine herrliche Wiese (schönes Panorama) den Wegweisern Koca v Krinici folgend bis zum Fahrweg, welcher von Kranjska Gora heraufzieht und auf diesem weiter zur Hütte.

Hier heißt es nun vorsichtig sein. Hinter (südlich) der Hütte führt der Weg ins Krizkar. Am dortigen Wegweiser steht neben Skrlatica auch Spik angeschrieben. Der Steig zum Spik zweigt aber direkt bei der Hütte nach links (Osten) ab. Durch den Wald geht es zu einem meist trockenen Bachbett. Danach wandert der Bergsteiger zunächst durch niedrigen Wald und dann durch ein trockenes Bachbett in östlicher bzw. nordöstlicher Richtung aufwärts. In etwa 1420m wendet sich der Steig nach links und zieht durch eine breite Schuttflanke höher. In rund 1650m taucht man in den Wald ein und quert nun auf die Nordseite der Lipna spica (1931m). Hier verläuft der Wanderweg wieder in freiem Gelände in östlicher Richtung höher. In etwa 1950m wendet sich der Steig nach links und führt in weiterer Folge über überraschend grüne Flächen bis in einen kleinen Sattel (2180m). Hier geht es wieder links (Norden) weiter durch eine steile Flanke (kaum mehr grün) bis zu einem breiten grünen Grat. Nach Nord hin gilt es jetzt mit der Hilfe einer kurzen seilversicherten Passage einen kleinen Gupf zu erklimmen. Danach geht es wenige Höhenmeter hinab und hinauf zur Lipnica (2417m), deren höchsten Punkt der Steig links liegen lässt. Nun folgt man dem Gratverlauf kurz nach Nordosten und quert dann die Hände zu Hilfe nehmend leicht an Höhe verlierend in nördlicher Richtung bis zum Beginn der Gipfelrinne auf den Spik. Hier trifft man auf den Aufstiegsweg durch den Schlangengraben.

Der Aufstieg durch den Schlangengraben ist steil und von der Wegstrecke relativ kurz. Jener über die Koca v Krinici ist deutlich länger dafür aber nicht so steil. Für beide Varianten braucht man aber ausgezeichnete Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Klettersteigset ist keines notwendig, denn wer bei den kurzen Seilpassagen eine Sicherung braucht, ist auf dieser Tour fehl am Platz. Welche Variante man für den Auf- bzw. Abstieg wählt, hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Empfehlenswert ist es auf alle Fälle diese Wanderung als Rundtour anzulegen.

Der Spik bietet bei schönem Wetter ein tolles Panorama. Nur nach Süden hin schränken die mächtigen Juliergipfel die Sicht ein. Der Gipfel liegt am Rande der Julischen Alpen und ist im Sommer wie so viele Gipfel dieser Gebirgsgruppe ein beliebtes Ziel der slowenischen Wanderer.

Bilder vom Aufstieg durch den Schlangengraben:

Im unteren Bereich des Aufstieges. Der Blick nach Südwesten zum Vrisic- Pass (1611m) und der Mala Mojstrovak (2332m)
Etwas Höher wird der Blick nach Nordwesten hin frei und es zeigt sich der Dobratsch (2167m)
Im baumlosen Kar. Rechts im Bild erhebt sich der Spik

Aufstieg von Südwesten über die Koca v Krnici:

Aufstieg im baumlosen Grabenteil auf rund 1300m
Überaschend grün wird es in rund 2000m
Knapp vor der ersten seilversicherten Passage mit traumhaften Blick zur Skrlatica
Kurzes Stück mit Stahlseil vor der Lipnica (rechts im Bild)
Blick von der Lipnica zum Spik samt der finalen Rinne (rechts im Bild oberhalb vom Schneefelde)