Westliche Mitterspitze 2160m

~1400 Höhenmeter (schwer, Klettersteig C)

2.7.2022

Mit dem Zug geht es zur Haltestelle Leogang-Steinberge. Dort überquert man den Bach, folgt der asphaltierten Straße in nördlicher Richtung bis zur einer Kehre und wandert dann auf einem Steig flussaufwärts. Nach einigen Minuten gilt es den Birnbach zu überqueren und zuletzt geht es auf einer asphaltierten Straße in nördlicher Richtung bis zum Parkplatz Ullachtal (~875m). Wer möchte kann natürlich auch mit dem Auto zum Parkplatz anreisen.

Vom Parkplatz weg geht es hinauf zur Passauer Hütte (Beschreibung siehe Passauer Hütte).

Um zum Klettersteig Leogang Nord zu gelangen hält man sich am Sattel in 2015m rechts (Osten) und folgt einem mit roten Punkten markierten Steig rund 30 Höhenmeter bergab. Nach einer markanten Schuttrinne erkennt man rechts (Süden) rund 25 Höhenmeter über dem Steig den Einstieg zum Klettersteig. Der Steig zieht nun in mehreren senkrechten Stufen höher. Neben dem mehr oder weniger durchgehenden Stahlseil erleichtern unzählige Trittbügel den Aufstieg. Ein kleiner Überhang sowie die Seilbrücke sind wohl der Höhepunkt des Aufstiegs. Nach der Seilbrücke teilt sich der Klettersteig. Für den Aufstieg zum Gipfel hält man sich links und gelangt so auf eine Verebnung knapp unter dem Gipfel. Die letzten Meter zum Gipfelkreuz (Achtung man geht zum östlichen Kreuz, das westliche ist nicht über den Klettersteig erreichbar) sind wieder mit Stahlseil und Steigbügeln versichert.

Der Abstieg erfolgt über den ersten Aufschwung wieder zurück hinab zur Verebnung. Hier hält man sich aber links (Süden) und folgt dem versicherten Steig über Platten abwärts ins Teufelsloch. Die letzten Meter hinab sind wieder sehr steil, ehe man eine kurze Querung zum eigentlichen Loch absolviert. Dieses  durchsteigt man dann nach Norden hin, wobei das Teufelsloch selbst relativ schmal ist. Nach dem Durchstieg leitet ein Band mit einem kurzen Anstieg zurück zur Seilbrücke. Von dort geht es über die Aufstiegsroute zurück ins Tal.

Der Klettersteig Leogang Nord wird in der Literatur unterschiedlich bewertet. Vor Ort ist er mit B/C angeschrieben. Es finden sich aber auch Topos im Internet, welche die Schlüsselstelle (das Überhangl) mit C/D bewerten. Die Mitte trifft es aber wahrscheinlich ganz gut. Der Steig ist aufgrund der zahlreichen Trittbügel zwar technisch nicht schwierig, erfordert aber einiges an Armkraft. Durch die teils senkrechte Routenführung muss man sich viel am Stahlseil festhalten, was manchmal gerade beim Umhängen des Klettersteigsets durchaus anstrengend ist. Die Aufschwünge sind aber relativ kurz, wodurch man immer wieder rasch Kräfte sammeln kann.

Es gilt aber zu bedenken, dass man den Klettersteig auch wieder abklettern muss!

Die Durchsteigung des Teufelslochs ist ein absolutes Erlebnis und sicher das Highlight dieses Klettersteigs.

Vom Gipfel aus hat man eine traumhafte Aussicht zu den Hohen Tauern oder auch hinab zur nahen Passauer Hütte, die zu einem Einkehrschwung einlädt.

Für die Tour ist neben Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und ausgezeichneter Kondition auch sicheres Gehen im Klettersteig bis zur Schwierigkeit C/D empfehlenswert.

Einer der kurzen aber annäherend senkrechten Aufschwünge
Einer der kurzen aber annäherend senkrechten Aufschwünge
Schlüsselstelle "Überhangl"
Schlüsselstelle "Überhangl"
Seilbrücke
Seilbrücke
Gipfelkreuz mit Passuer Hütte (links unten)
Gipfelkreuz mit Passuer Hütte (links unten)
Abstieg ins Teufelsloch
Abstieg ins Teufelsloch
Teufelsloch
Teufelsloch
Der Gipfel in der blauen Stunde, aufgenommen von der Passauer Hütte
Der Gipfel in der blauen Stunde, aufgenommen von der Passauer Hütte

Vielen Dank an meine Ausrüstungssponsoren:

Perfektes Rundumtraining
Perfektes Rundumtraining