Mirnock 2110m

~950 Höhenmeter (mittel)

18.5.2009, 18.10.2023

Mit dem Auto geht es Richtung Fresach, wo knappöstlich der Ortschaft Glanz eine kleine asphaltierte Straße nach Norden hin abzweigt. Nach kurzer Zeit gelangt man zu einer Straßenkreuzung. Hier rechts (Südosten) und dann dem Straßenverlauf folgen (zwei Kehren). In der nächsten markanten Linkskurve bleibt man links, quert einen kleinen Graben und gelangt dann zu den nächsten beiden Kehren. In der zweiten Kehre nach rechts weg zum Hof Spieler. Beim Hof vorbei bis zum Gschrietbach, wo man bei der Fahrverbotstafel parken kann.

Zu Fuß geht es jetzt am markierten Sommerweg durch den Wald mehrmals den Forstweg querend bis zu den Wiesen unter der Neugartenhütte. Jetzt über die Almwiesen vorbei an der Hütte (1627m) und kurz durch einen Lärchenwald zu einem Forstweg. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Der markierte Wanderweg folgt dem Forstweg kurz nach links (Nordosten) und zweigt dann vor einem kleinen Graben wieder nach rechts ab. Durch eine weite Mulde leitet der kleine Steig bis zum breiten Gipfelaufbau. Etwas aussichtsreicher ist es aber, wenn man den Forstweg einfach quert und zum nächsten Almweg aufsteigt. Aber auch diesem folgt man nicht lange sondern wandert auf Steigspuren in nordöstlicher Richtung auf einem breiten Rücken (Gotzeralm) zum Gipfel.

Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute.

Alternativ kann man aber auch über das Bodeneck und den Gupf absteigen. Hierfür steigt man vom Gipfel nach Nordwesten ab, bei den unzähligen Wegweisern hält man sich eher links (Südwesten) und steuert die zahlreichen kleinen Seen an, welche am Höhenrücken westlich des Mirnocks liegen. Ohne großen Höhenverlust geht es nun gemütlich Richtung Bodeneck (2006m). Wer will kann diesen kleinen Gipfel mitnehmen, der Wanderweg lässt ihn aber rechts liegen. Über schöne Almflächen geht es nun in südwestlicher Richtung abwärts zum Gupf und über einen Rücken hinab zu einem Wegweiser (~1750m). Hier hält man sich leicht links (Süden), steigt so zu einem Forstweg ab und überquert diesen. Auf einem freien Rücken leitet der Wanderweg talwärts. In etwa 1650 wird der Rücken verlassen und man folgt dem Steig in mehr oder weniger westlicher Richtung abwärts. Immer den Markierungen und den teils etwas alternativen Tafeln folgend wandert man durch den Wald hinab bis zu Renates Einkehr (~1225m). Von dort geht auf der Asphaltstraße in südlicher bzw. südöstlicher Richtung zurück zum Ausgangspunkt beim Spieler.

Der Mirnock ist ein sehr beliebtes Bergziel und ist auch für den gemütlichen Naturfreund relativ leicht zu erreichen. Im Sommer oder auch an schönen Herbsttagen wird dieser Gipfel deshalb von sehr vielen Wanderern besucht. Die Aussicht und die Schönheit der Natur sind aber trotzdem atemberaubend! Wer den Gipfel für sich alleine haben will, muss unter der Woche dort oben unterwegs sein. Der Ausblick vom Gipfel reicht vom Zirbitzkogel im Nordosten bis zum Glockner im Westen.

Die Bilder stammen aus dem Mai 2009.

Der Mirnock vom Drautal aus gesehen
Aufstieg durch einen herrlichen Lärchenwald Richtung Neugartenhütte
Auf den Almwiesen steht der Enzian in voller Blüte
Bei der Neugartengütte
Vom Gipfel aus der Blick nach Osten zum Palnock
Im Norden zeigen sich der Rosennock sowie eine Vielzahl weiterer Gipfel der Nockberge