Sonnblick 3106m

~1300 Höhenmeter (schwer)

3.9.2019

 

Mit dem PKW geht es nach Heiligenblut und von dort noch auf der Glockner Hochalpenstraße aufwärts bis zur ersten Kehre. Hier rechts weg bis zur nächsten Rechtskurve, wo eine Straße nach links ins Kleine Fleißtal (Wegweiser Glodwaschen bzw. Alter Pocher) abzweigt (~1520m). Bis knapp vor den Alten Pocher (1809m, Parkplatz) kann man dann auffahren.

 

Zu Fuß folgt man nun dem Wanderweg talein nach Osten. Zunächst ist dieser sehr flach, bald schon aber zieht der Steig durch steiles Gelände höher. Bei einer Weggabelung geht man gerade aus, nach links führt der Steig zum Zirmsee. In knapp über 2500m Seehöhe überquert der Wanderer einen breiten Fahrweg und folgt dann dem markierten Steig teils direkt auf der 1850er- Moräne vom Kleinfleißkees aufwärts bis zum Gletscherrand. Der klassische Aufstiegsweg hält sich nun am linken (nördlichen) Gletscherrand. Je nach Schneelage kann man aber auch in direkter Linie zur Fleißscharte (~2970m) aufsteigen. Der Gletscher hat noch einige Spalten, in den letzten Jahren waren diese im Spätsommer alle "offen", da der Gletscher meist komplett ausgeapert ist. Zur Sicherheit sollte man aber eine komplette Gletscherausrüstung mitführen, Steigeisen dürfen sowieso nicht fehlen. Von der Fleißscharte geht es schließlich nach Norden hinauf zum eisfreien Gipfel.

 

Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute.

 

Der Sonnblick ist ein viel besuchter Gipfel in den Hohen Tauern. Vom Gipfel aus hat man einen traumhaften Ausblick. Vom Großglockner im Westen über Watzmann, Hochkönig und Dachstein im Norden bis zu den Julischen Alpen im Süden reicht der Blick.

 

Von Heiligenblut aus empfiehlt es sich, die Gletscherausrüstung besonders bei guter Schneelage mitzuführen. Die Webcam vom Kleinfleißkees gibt über die Schneebedeckung sowie die Spaltensituation am Gletscher "Auskunft".

 

Wer möchte kann natürlich mit dem Rad über den Fahrweg Richtung Zirmsee auffahren.

Auf- bzw. Abstieg auf der Moräne mit dem Blick ins Tal
Auf- bzw. Abstieg auf der Moräne mit dem Blick ins Tal
Zoom zum Glockner
Zoom zum Glockner
Kleinfleißkees mit Sonnblickgipfel
Kleinfleißkees mit Sonnblickgipfel
"Sprung" über eine kleine Gletscherspalte
"Sprung" über eine kleine Gletscherspalte
Sonnblickgipfel mit dem alten Windrad, im Hintergrund der Glockner
Sonnblickgipfel mit dem alten Windrad, im Hintergrund der Glockner

Vielen Dank an meine Ausrüstungssponsoren:

Perfektes Rundumtraining
Perfektes Rundumtraining